Hej Du,
erstmal nachträglich ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr. Ich hoffe, du bist entspannt und gut erholt in den Januar gestartet.
Bei textzeugx gab es mitunter wieder recht viel zu tun.
Aufträge mussten bis zum Jahresende bearbeitet, Deadlines gehalten und Blogstrategien erarbeitet werden - das Übliche halt.
Das Schöne: Ich konnte mir mit meiner Liebsten endlich wieder Zeit fürs Mountainbiken nehmen - ein Vorsatz, den ich eigentlich Anfang 2022 schon gefasst hatte.
Aber besser spät als nie.
Was 2023 aber auch dazukam:
Der Vorsatz, den Blog thematisch noch breiter aufzustellen. Ich spielte schon lange mit dem Gedanken, die Schnittmengen zwischen Coypwriting, Marketing und Design gezielter im Blog zu thematisieren.
Der Grund: Als Copywriter erlebe ich tagtäglich die Synergieeffekte zwischen diesen Bereichen. Egal, ob Webtext oder Konzept für eine Werbung - überall spielen Design, Content Marketing oder aber Fotografie, Video Footage und Industriedesign eine extrem wichtige Rolle.
Hier schlummert also ein wahnsinnig spannendes Blog-Potential - und genau dieses möchte ich ab jetzt verstärkt in den Fokus nehmen.
Design trifft Werbetexte - Ein spannendes Feld für Startups, Unternehmen und Selbstständige
Für den zehnten Blogbeitrag (Kinder, wie die Zeit vergeht ) widmen wir uns der Frage, warum gutes Verpackungs- und Produktdesign so wichtig für jedes Unternehmen ist.
Dabei möchte ich den Design Begriff weiter fassen - auch Webdesign, -texte oder aber die Gestaltung von Landing- und Salespages sollen hier Beachtung finden.
Der Grund: Gerade Selbstständige oder Dienstleister haben oftmals keine "physischen" Produkte, profitieren aber genauso von guter Vermarktung und erfolgreichem Design.
Zur Abwechslung verlassen wir also heute die Welt der reinen Werbetexte und begeben uns - ganz im Sinne meines 2023er Vorsatzes - in eine unternehmerische Meta-Perspektive.
Wir schauen uns gemeinsam an, welche Chancen und Potentiale das Verpackungs- und Produktdesign für Unternehmen bietet. Es werden unterschiedliche Branchen beleuchtet und Ideen für die Anwendung außerhalb dieser vorgestellt.
Typisch textzeugx gibt´s natürlich wieder jede Menge Beispiele für eine erfolgreiche Umsetzung in der Praxis. Das Beste: Diese eignen sich sowohl für Kleinstbetriebe als auch für Startups und Mittelständler.
Frage: Warum kaufen wir, was wir kaufen?
Was erzeugt dieses aufregende "Haben-Wollen", das uns dazu verleitet, bestimmte Dinge auch dann zu kaufen, wenn sie deutlich teurer als bei der Konkurrenz sind?
Ist es das Image? Die Werbung? Das Design? Oder einfach alles zusammen?
Mike Markkula, einst Intel-Manager und dann Apple Marketer der ersten Stunde, brachte es perfekt auf den Punkt:
Produkte und Unternehmen müssen "imputieren".
Sie müssen ab der ersten Sekunde einen qualitativen und hochwertigen Eindruck machen.
Dies war Teil seiner bereits damals wegweisenden "The Apple Marketing Philosophy". Was viele nicht wissen: Mike brachte damals dringend benötigtes Kapital zu Apple.
Erst damit ermöglichte er Jobs und Wozniak den Sprung von einer Garagenwerkstatt zu einem der innovativsten Unternehmen unserer Zeit.
Doch Mike hatte Ansprüche - schließlich bürgte er gleich zu Beginn für einen Firmenkredit von 250.000$. Das Ding musste also von Anfang an richtig laufen.
Eine seiner wichtigsten Thesen:
Menschen beurteilen Unternehmen und Produkte anhand der "Signale", die sie vermitteln.
Oder einfacher formuliert: Optik und Haptik sells!
Markkulas Ansatz: Du kannst das weltbeste Produkt haben - wenn du es schlampig, billig oder lieblos präsentierst, wird die Zielgruppe es als ebenso minderwertig wahrnehmen.
Wenn Produkte oder Waren "billig" aussehen, können selbst ambitionierte Marketing-Kampagnen und blumigste Werbetexte nicht viel machen.
Dieses Learning ist entscheidend für unser heutiges Thema.
Es ist egal, ob du Dienstleistungen oder Produkte verkaufst. Deine Zielgruppen beurteilen dich bzw. deine Produkte in wenigen Millisekunden.
Ihre Kriterien: Die Optik, das Image und die Erwartung bzw. die Emotion, die du auslöst. Wer hier nicht überzeugt, ist schnell raus.
Es gilt also, sofort für die richtige Imputation zu sorgen.
Denn Zielgruppen können brutal ehrlich sein. Was nach "alten Socken aussieht", wird abgestraft - mag es noch so gute "innere Werte" haben.
Als Werbetexter in Freiburg rate ich Kunden daher dazu, ihr Produkt- und Verpackungsdesign nicht zu vernachlässigen.
Denn ähnlich wie bei einer packenden Headline oder einem gelungenen Slogan vermittelt gutes Design vor allem Emotionen. Und genau daraus ergibt sich der Mehrwert.
Sie sorgen für Aufmerksamkeit und im Idealfall für eine erfolgreiche Alleinstellung.
Vereinfacht gesagt:
Gutes Verpackungsdesign agiert wie ein Markenbotschafter.
Der Wert und der emotionale Benefit zeigen sich dem Kunden nämlich zuerst durch die Verpackung.
Diesen Ansatz hat Apple perfekt in seiner DNA verankert - und dabei auf das gesamte Produktportfolio übertragen. Vom großen Rechner bis zu den kleinsten Adaptern - die oben beschriebene Imputation ist überall greifbar.
Und nicht nur dort - heute setzen weltweit erfolgreiche Unternehmen aus allen möglichen Branchen auf eine gute Imputation.
Wie auch du das Imputieren effektiv in deinem Unternehmen umsetzt, zeigen dir die folgenden 9 Tipps für erfolgreiches Verpackungsdesign.
Es mag überraschen, aber gutes Verpackungsdesign kann sich auch finanziell rentieren - selbst bei Alltagsgütern.
Der Grund: Es durchbricht, ähnlich wie gute Werbung, den Standard. Es weicht ab vom Gewohnten und verspricht Konsumenten eben jenen Mehrwert, den sie insgeheim suchen.
Studien zeigen, dass Zielgruppen bereit sind, deutlich mehr Geld für Produkte und Dienstleistung auszugeben, wenn das Packaging einen Mehrwert suggeriert. Der Grund: Diese Güter werden "emotional aufgeladen", was sie wertvoller erscheinen lässt.
Wichtig: Vermeide jedoch Design-Eskapaden, die deine Zielgruppen verwirren könnten. Dein Verpackungsdesign sollte stets zum Corporate Design deines Unternehmens passen.
Das bedeutet, dass die Verpackung zur Marke und der bisherigen visuellen Kommunikation passt. Wer beispielsweise immer sehr schlichte Verpackungsdesigns genutzt hat (z.B. ein Bio-Kosmetik-Hersteller), sollte nicht urplötzlich auf glänzende Premium-Optik mit unzähligen Features setzen.
Die Zielgruppe würde es nicht annehmen - die Verwirrung wäre perfekt und der Umsatz irgendwo im dritten Untergeschoss.
Gutes Verpackungsdesign sorgt für Kaufanreize -
es muss aber zu dir und deinem Unternehmen passen.
Als Copywriter kann ich dir bei deinen Dienstleistungen und deinen Produkten nur bedingt helfen - hier bist du der Experte. Doch ich weiß: Eine hübsche "Verpackung" verkauft sie deutlich besser.
Und weil heute selbst Häkelpulli tragende Waldorfschüler schon mit Smartphone durch die Welt laufen, ist auch deine Website Teil "deiner Verpackung".
Im Endeffekt ist deine Sales- und Landingpage eben deine digitale Produktverpackung. Und genau darum sollte sie nicht aussehen wie eine mit DOS 3.0 erstellte Powerpoint-Präsentation.
Schwups, da sind wir wieder in der Welt der Werbetexte - naja, teilweise. Doch der Reihe nach. Es ist kein Geheimnis: Verpackungen und Umwelt vertragen sich nicht wirklich.
Doch stelle dir vor, deine Produktverpackung könnte auch lange nach dem Auspacken etwas sehr Gutes bewirken. Statt irgendwo im Ozean oder auf einer outgesourcten Mülldeponie zu landen, könnte sie Teil des ökologischen Kreislaufs werden.
Beispiel gefälligst? Angenommen, du hast einen Coffee-Shop. Dann sind die ganzen Coffee-Einwegbecher echte Umweltsäue. Was tun? Nicht jeder hat Lust auf seltsam aussehende Silikon-Mehrwegbecher in blassen Öko-Farbtönen.
Wie also das Verpackungsdesign so konzipieren, dass es ethisch wieder klargeht? Indem du biologisch abbaubare Becher nimmst? Ok, ein Anfang.
Noch besser: Indem du einen Mehrwert an deine Kaffeebecher knüpfst. Wer an seine biologisch abbaubaren Kaffeebecher beispielsweise eine kleine Banderole mit heimischen Pflanzensamen anbringt, aktiviert die Nutzer.
Aus dem Wegwerfprodukt wird plötzlich ein Mini-Pflanzentopf, den du daheim oder heimlich im Stadtpark einpflanzt.
Das einzig Wichtige: Du solltest es deiner Zielgruppe mit guten Geschichten sowie Web- und Werbetexten glaubhaft vermitteln.
Deine Kunden können mit gutem Gewissen ihren Kaffee zum Mitnehmen ordern - und dein Coffee Shop hat die Alleinstellung sicher.
Klingt unrealistisch? Tja, das Gegenteil ist der Fall. Truth Coffee, eine Kaffeekette aus Südafrika, hat dies gemeinsam mit der Native VML Agentur tatsächlich erfolgreich realisiert.
Warum also nicht auch in Freiburg damit anfangen?
Farben wecken Emotionen. Diese Erkenntnis ist nicht neu. Doch warum tun sich viele Unternehmen so schwer damit, endlich etwas Farbe in Spiel zu bringen?
Gerade bei alltäglichen Produkten ist der Markt mehr als gesättigt. Wer hier auffallen will, muss aus der Reihe tanzen. Visuell und eben über die Farbe. Die Verantwortlichen von nucao, einem sehr coolen Food Startup aus Leipzig, haben das früh erkannt.
Mit den süß-grellen Verpackungen setzten sie sich sehr gekonnt von der Konkurrenz ab. Wie bei einer guten Headline ziehen die Packungen den Blick magisch an.
Die Folge: nucao lässt die Produkte der alteingesessenen Big-Player wie langweilige Buchhalter mit Hornbrille und Halbglatze aussehen. Der Coolness-Faktor steigt und Zielgruppen, zumindest ich, greifen gerne zu.
Gutes Design lebt vom Material. Hier geht es um mehr als nur den Preis. Es geht um die Aura deines Produktes.
Ein stilvolles Verpackungsdesign darf folglich nicht durch einen schottisch-schwäbischen Controller aus der Buchhaltung vermiest werden. Dieser Sparzwang könnte ziemlich schnell in die Hose gehen
Was ich meine: Wer für seine Verpackung billigste Pappe oder andere minderwertige Materialien verwendet, begeht Selbst-Sabotage. Der Grund: Das Produkt bekommt keine Chance, sich vernünftig "zeigen zu dürfen".
Wie man es anders macht, zeigen die Tee-Spezialisten von Samowa. Der hochwertige Tee kommt in stylischen Metall- bzw. edlen Papierverpackungen und unterstreicht sofort seine Wertigkeit.
Was wäre, wenn du mit deiner Verpackung nicht nur dein Produkt, sondern deine Markenstory oder Mission erzählen könntest?
Nutze den Platz auf der Verpackung kreativ. Beschreibe dein Unternehmen, mache Lust darauf, einen QR-Code zu scannen, um mehr zu erfahren oder bringe es bildlich rüber. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.
Wichtig ist nur, dass es zu deiner Marke und deinem Corporate Design passt.
Take it. Feel it. Love it.
Deine Verpackung sollte nicht nur gut aussehen, sondern sich auch gut anfühlen. Gewicht, Größe und Gestaltung sollten entsprechend der Zielgruppe angepasst sein. Es bringt dir wenig, wenn deine Produkte zu sperrig, unpraktisch oder scharfkantig sind.
I know. Nicht jeder Unternehmer hat Produkte im Angebot. Doch gerade Dienstleister sollten auf eine überzeugende Webpräsenz setzen. Meist ist es ihr erster Draht mit den potentiellen Kunden.
Neben guten Werbetexten liegt dabei der Fokus klar auf der Optik. Wer hier mit gutem Design punkten kann, hat schon viel erreicht. Gute Webseiten haben immer eine Art "Haptik fürs Auge".
Keine Sorge, deine Website muss nicht immer gespickt mit extra Features sein. Aufmerksamkeit lässt sich, genau wie gutes Copywriting, auch über gezielte visuelle Abweichung erreichen.
Doch auch Unternehmen und Startups, die Produkte verkaufen, profitieren von emotionalem Webdesign - sofern dieses zu den Interessenten passt.
Ein sehr gutes Beispiel für eine gelungene Webpräsenz , die perfekt zur Zielgruppe passt, ist T1TAN. Die Seite ist klar und ordentlich, die Produktfotos super stylisch und die Farbgebung außergewöhnlich.
Manchmal ist groß zu klein und klein schon zu groß. Ja, dieser "sensationell" klingende Satz ergibt vielleicht nicht sofort Sinn - aber ich kläre es auf.
Was meine ich mit dem Geschwurbel? Frage dich, wie viel Platz du deinem Produkt in der Verpackung geben möchtest. Hilfreicher Tipp: Was wirkt gut und lässt das Produkt nicht minderwertig oder winzig erscheinen?
Diese Frage liefert dir einen guten Ansatzpunkt, um die passende Größe zu finden.
Hier schließt sich der Kreis. Deine Verpackung, die Website und das Design sind mehr als nur hübsche Zierde - sie sind Botschafter für deine Marke. Fast immer sind sie das Erste, was Kunden von dir und deinem Unternehmen zu sehen bekommen.
Und genau wie beim Date oder einem Vorstellungsgespräch zählt der erste Eindruck - also muss er sitzen. Verpasst du diese Zeitfenster, laufen alle anderen Kampagnen, Ideen und Werbeanzeigen weitestgehend ins Leere.
Als Werbetexter in Freiburg schreibe ich passgenaue Texte für Verpackungen. Ich helfe dir dabei, eine visuelle Alleinstellung zu bekommen und bringe deine Benefits direkt auf den Punkt.
Noch besser: textzeugx liefert dir Ideen, Konzepte und Beispiele für Packaging-Texte und für deine Webpräsenz. Ich unterstütze dich bei Blogstrategien, Newslettern und Werbeideen - sodass du schnell und effektiv die Richtigen erreichst.
Lust auf perfekte Verpackungs- und Webtexte?
Great! Melde dich für ein kostenfreies und unverbindliches Kreativ-Gespräch.
Wir schauen uns dein Unternehmen mitsamt deinen Website Texten und Verpackungen ergebnisoffen an.
So können wir bisher ungenutzte Potentiale für dein Unternehmen herauskristallisieren und besprechen, wie du diese optimal nutzt.
Damit die Packung genauso gut wird wie deine Produkte 🙂
Ich freu mich.
Bleib mutig.
Cheers.
Gregor.