Gute Überschriften verkaufen besser.
Dabei ist es ganz egal, ob es um deine Dienstleistungen oder Produkte geht.
Gute Headlines sorgen für mehr Aufmerksamkeit, weil sie Interesse erzeugen.
Der Grund: Sie kommunizieren sofort deine Benefits und vermitteln ihren Mehrwert ohne Umwege, sodass mehr Menschen deine Texte lesen wollen.
Die Folge: Eine deutlich bessere Lesequote deiner Werbetexte und im Idealfall mehr Umsatz.
Was gute Überschriften ausmacht und wie du sie optimal auf deine Zielgruppe anpasst, verrate ich dir in diesem Beitrag.
Dabei gehe ich gezielt auf praktische Beispiele ein. Ich erkläre dir, wie ich als Werbetexter in Freiburg meine Headlines konzipiere, um mehr Menschen für meine Angebote zu begeistern.
Frage: Was wird im Schnitt 5 x häufiger gelesen als jeder andere Fließtext?
Antwort: Die Headline. (Tatsächlich!)
Eine gute Überschrift motiviert Menschen zum Lesen, weil sie mit nur wenigen Worten exakt den Mehrwert deiner Angebote vermittelt.
Das Ziel deiner Headline ist sehr simpel:
Auffallen und Mehrwert versprechen, damit deine Leser den weiteren Text lesen möchten.
Hand aufs Herz - Wir Menschen sind Egoisten. Wir lesen nur das, was uns interessiert. Und das sind meist die Dinge, die uns Vorteile oder positive Veränderungen verschaffen.
Genau hier setzen gute Headlines an.
Sie kommunizieren die Vorzüge deiner Produkte und erreichen so deine Zielgruppen. Gute Überschriften sind quasi der fleißige „Paketbote“ für alle deine Werbetexte.
Learning: Die Headline ist das Herz deiner Texte. Sie entscheidet darüber, ob Kunden und Interessenten den Rest deiner Texte lesen. Somit ist sie der wichtigste Teil deiner Kommunikation.
Der Grund: Ohne eine gute Headline kannst du selbst den weltbesten Fließtext nicht an die Frau bzw. den Mann bringen.
Du kennst es sicherlich auch: Täglich prasseln unzählige Nachrichten, Mails und Posts auf dich herab. Facebook, Insta und Twitter liefern unermüdlich ihren Input und dein Smartphone leistet Schwerstarbeit- Die Folge: Wir werden überladen mit Inhalten und Content.
Deinen Zielgruppen geht es ähnlich.
Auch sie werden tagtäglich mit unzähligen Kaufaufforderungen, Spams und Belanglosigkeiten zugemüllt. Wer hier mit seinen Webtexten etwas verkaufen möchte, hat es heute besonders schwer.
Der Grund: Wir Menschen haben gelernt, uns vor dem mentalen „Overkill“ zu schützen. D.h. Wir blenden einen Großteil der „hochwertigen“ Inhalte im Alltag unterbewusst aus.
Dies alles geschieht automatisch und ist eine Art „Selbstschutzmechanismus“, um nicht von der Informationsflut erschlagen zu werden.
Das Gute: Du kannst diesen Filter austricksen und den Fokus auf dich lenken!
Wie das geht?
Indem du die gewohnten Pfade verlässt oder einen super schmackhaften Vorteil anbietest.
Denn: Sehen deine Kunden etwas Ungewöhnliches, belohnen sie dich mit Aufmerksamkeit.
Hierfür hast du gleich mehrere Optionen:
David Ogilvy (Werbetexter Legende) hat schon in den 1960er Jahren herausgefunden, was das Geheimnis erfolgreicher Headlines ist:
Das Versprechen auf hilfreiche Informationen.
Übertragen auf unsere heutige Zeit heißt das: Komme sofort mit dem Kunden-Vorteil zur Sprache.
Ein Fall aus meiner Praxis:
Bietest du beispielsweise ein Coaching für schüchterne Menschen an, die selbstsicherer im Alltag werden wollen, solltest du die Benefits gleich kommunizieren - Und zwar in der Headline.
„Wie du schon morgen selbstbewusster und erfolgreicher auftrittst“
Dein Coaching für mehr Selbstsicherheit im Beruf und Alltag
Hier sind die Benefits greifbar. Sie werden sofort benannt.
Die Folge: Die Zielgruppe wird mit diesem Versprechen resonieren. Der Vorteil ist für Betroffene so wertvoll, dass sie wahrscheinlich auch deine restlichen Texte lesen werden.
Sie sind das Salz in der Suppe jeder Überschrift. Die Rede ist von Powerwörtern, die deine Texte aufwerten und so mehr Aufmerksamkeit erzeugen.
Powerwörter sind Wörter, die eine starke positive Reaktion (Neugierde, Verlangen etc.) auslösen, weil sie Vorteile noch besser kommunizieren.
Ein Beispiel: Vergleiche bitte beide Überschriften und entscheide, welche dich mehr anspricht:
A) 5 Übungen für schnelleres Muskelwachstum
B) 5 effektive Übungen für ein noch schnelleres Muskelwachstum
Ich tippe stark darauf, dass die Antwort B) sein wird.
Der Grund: Wir alle suchen nach einfachen und stressfreien Tipps & Tricks.
Antwort B) vermittelt den Benefit besser und wird folglich eine höhere Lesequote erzielen.
Klar, es gibt Blogs, die dir 500+ Powerwörter versprechen.
Meine Meinung: Du kommst mit deutlich weniger aus.
Hier meine 18 Lieblings-Powerwörter:
Beeindruckend(e)
Effektiv(e)
Einfach(e)
Erfolgreich
Erstaunlich(e)
Exklusiv(e)
Innovativ(e)
Jetzt
Kaum bekannt(e)
Nützliche(e)
Plötzlich(e)
Praktisch(e)
Schnell(e)
Sicher(e)
Smart(e)
Sofort
Überraschend(e)
Ungewöhnlich(e)
Powerwörter können deine Texte extrem aufwerten oder sehr schnell unseriös klingen lassen. Es hängt immer davon ab, wie du sie nutzt.
Wer inflationär mit Powerwörtern in Überschriften hantiert, wird seine Leser aber schnell stutzig machen.
Die Folge: Misstrauen und der Verdacht auf Clickbait-Headlines (das sind diese unglaubwürdigen und übertriebenen Überschriften, um schnelle Clicks zu erzeugen).
Mein Tipp als Werbetexter in Freiburg: Verwende in deiner Headline maximal ein bis zwei Powerwörter. Alles andere wirkt kontraproduktiv und abschreckend.
Wenn du weißt, was deine Zielgruppe und deine Produkte wirklich ausmacht, kannst du dies „emotional“ zur Sprache bringen.
Wichtig ist, dass deine Überschrift auffällt. Idealerweise in Kombination mit einem starken Bild.
Appelliere dabei ruhig an Ängste, Sorgen oder Wünsche und erreiche so mehr Menschen.
In der Regel lesen Menschen sehr gerne Texte, die sie unterhalten oder zum Lachen bringen. Humor ist daher ein sehr effektives Mittel, um Aufmerksamkeit zur erzeugen.
Wichtig: Achte darauf, dass du dabei niemanden ungewollt verletzt.
Aus diesem Grund rate ich dir dazu, humorvolle Headlines immer vorab zu testen.
Wenn hier alles passt, hast du grünes Licht.
Kaum ein Werbetext erzeugt soviel Aufmerksamkeit wie der Mix aus guter Headline und kreativem Bild.
Die Werbewelt ist voller wunderbarer Beispiele, wie ein Produktvorteil klug und mit wenigen Worten (manchmal sogar nur zwei) optimal zur Sprache kommen kann.
Mein Tipp: Wenn du das Glück hast, mit einem fähigen Art Designer bzw. einer Art Designerin zu arbeiten, kombiniere beide Elemente.
Wichtig: Diese Art der Headline-Kunst passt optimal zu Werbeanzeigen (auch online) oder zur Printwerbung.
Auf einer klassischen Landingpage reichen „gewöhnliche“ Überschriften völlig aus.
Headlines, die aus der Lebenswelt der Zielgruppe sprechen, erzielen signifikant bessere Ergebnisse.
Der Grund: Du beweist Empathie und zeigst deiner Kundschaft, dass du sie verstehst.
Wenn du beispielsweise für einen Sportwagen eine Headline (gern auch für die Webpräsenz oder den Werbetext) schreibst, „bringe“ die Zielgruppe in die Überschrift ein. Beispiel:
"Ich will Sportwagen-Performance und Kleinwagen-Verbrauch"
Erlebe den neuen Sport-E-Hybrid von XYZ
Kurz und knapp: In der Regel kommen 0815 Wortspielereien nicht gut an.
Die Ausnahme: Wenn das Wortspiel eine derart große Aufmerksamkeit erzielt, dass Zielgruppen es als neu und unterhaltsam aufnehmen.
Mein Tipp: Bei Wortspielen kann man schnell viel falsch und selten etwas richtig machen. Aus diesem Grund würde ich sie vermeiden oder nur dann verwenden, wenn sie perfekt zur Corporate Language deiner Marke / Produkte passen.
Als Werbetexter in Freiburg gehe ich stets von der Prämisse aus, dass Menschen eine gute Motivation zum Lesen brauchen.
Niemand liest Landingpages oder Sales-Seiten zum Zeitvertreib (außer Werbetexter).
Darum müssen (ich weiß, ein starkes Wort) deine Headlines der Zielgruppe einen wirklich wertvollen Vorteil versprechen.
Beantworte deiner Leserschaft daher immer folgende Fragen:
1. Was springt für sie dabei heraus?
2. Welche positive Veränderung bekommen sie?
3. Welches Problem / welche Situation wird für sie gelöst?
Hier kannst du übrigens mit der Head- und Subline (Unterüberschrift <- Was für ein Wort) arbeiten. D.h. Die Headline gibt das große Versprechen und die Subline erklärt, wie es erreicht wird.
Beispiel:
Bekomme mehr Kunden dank optimierter Werbetexte
Spreche die Sprache deiner Zielgruppe und überzeuge sie.
Für mehr Umsatz und vollere Auftragsbücher.
Selbst dann, wenn du neu am Markt bist.
Die richtige Headline „packt“ die Sorgen und Wünsche deiner Zielgruppe aktiv an. Sie kommuniziert sofort den wichtigsten Vorteil für die Lesenden.
Gelingt es dir, diese Punkte in der Überschrift unterzubringen, werden deine Web- und Werbetexte deutlich häufiger gelesen.
Um herauszufinden, was Zielgruppen wirklich anspricht, recherchiere ich als Werbetexter in Freiburg ausgiebig die Lebenswelt meiner potentiellen Kunden.
Hierfür erstelle ich unter anderem eine sogenannte Buyer Persona.
Das ist eine fiktive Person, die stellvertretend für deinen idealen Käufer steht.
Dabei sammle ich alle relevanten Informationen darüber, was meine Zielgruppen beschäftigt.
So finde ich beispielsweise heraus, welche Veränderung des „IST-ZUSTANDS“ sich Interessenten wirklich wünschen.
Wie du eine Buyer Persona erstellst, verrate ich dir in diesem Beitrag.
Wenn du noch mehr über die zielgenaue Kundenrecherche erfahren willst: Hier (unter Tipp1) findest du nützliche Infos, um deine Zielgruppe einfach und schnell zu recherchieren.
Eine gute Überschrift ist übersichtlich, knackig und bringt die Vorteile sofort zur Sprache. Dennoch muss sie nicht zwangsläufig sehr kurz sein.
Eine Headline mit 10 Wörtern kann durchaus besser funktionieren als ein zerstückeltes Buchstaben-Konstrukt mit 4-5 Wörtern.
Umgekehrt gibt es auch tolle Headlines, die mit wenigen Worten funktionieren. Letztlich hängt es von deinem Produkt und den Vorteilen ab.
Achte aber darauf, möglichst nicht über 10 Wörter zu kommen.
Fazit: Brauchst du eine längere Headline, so ist das völlig in Ordnung. Tut es bereits die kurze, dann nehme diese.
Erzähle das, was deine Adressaten wirklich interessiert. Das Gute: Durch die Recherche weißt du, wo der Schuh deiner Zielgruppe drückt.
Greife das in deinen Werbetexten nun gezielt auf. Je nach Branche können das natürlich unterschiedliche Themen sein.
Bietest du beispielsweise Finanzleistungen und langfristige Sparpläne für die Altersvorsorge an, dann wäre vor allem das Thema „Altersarmut“ ein emotionaler „Hebel“, mit dem du deine Zielgruppe gut erreichen kannst.
Diesen Hebel kannst du gleich in deiner Headline positiv aufgreifen und die Benefits damit verknüpfen. Ein Beispiel:
"Pfandflaschen sammeln
oder die Welt bereisen?"
Genieße deinen sicheren Ruhestand -
Mit der Smart-Rente von Finance-Granny.
Garantierte Altersvorsorge schon ab 15 € im Monat“
(Erfundene Headline & erfundener Finanzdienstleister)
Ohne Headline überlebt kein Werbetext - Eine erfolgreiche Headline durchbricht den Filter deiner Zielgruppe. Sie spricht sie an und macht neugierig. Nutze deine Erkenntnisse aus der Recherche und du weißt, was deine Zielgruppen wirklich anspricht.
Wichtig: Die Headline ist nur der Türöffner. Als Werbetexter in Freiburg weiß ich, dass der weitere Text (die sog. Longcopy) ebenfalls Mehrwert bieten muss. Achte also darauf, dass deine Werbetexte die Versprechen der Headline auch wirklich einlösen.
Der Grund: Selbst die genialste Headline kann einen generischen 0815-Text nicht retten.
Darum sollten Headline und Text genauso symbolträchtig wie Bonnie und Clyde zusammenarbeiten. Natürlich ohne die Eskapaden der beiden 1930er Berühmtheiten.
Du hast eine Landingpage, die nicht gut genug konvertiert?
Du möchtest wissen, wie du deine Zielgruppen besser ermittelst?
Du willst mit weniger Werbeausgaben höhere Umsätze erzielen?
Dann könnte eine optimierte Headline die Lösung sein.
Im GRATIS-Erstgespräch verrate ich dir ganz offen und unverbindlich, wo die Stolpersteine bei deinen Werbetexten und Headlines liegen.
Anschließend kannst du diese selbstständig beheben oder mit mir zusammen an deinen Werbetexten arbeiten, um deine Zielgruppen effektiver zu erreichen.
So oder so: Das Erstgespräch ist immer kostenfrei und komplett unverbindlich für dich.
PS: Du hast noch Fragen, Anregungen oder Ergänzungen zum Beitrag? Great. Schreibe mir. Ich lade es hoch und gehe darauf ein.
Cheers.