Du hast tolle Produkte, doch die Nachfrage stockt noch mehr als der morgendliche Berufsverkehr dank Klima-Kleber-Protesten?
Deine Dienstleistungen bieten echten Mehrwert, aber regelmäßige Bestellungen sind seltener als Einhörner im Schwarzwald?
In deiner Landingpage stecken Dutzende Stunden Arbeit , aber trotzdem gleichen deine Verkaufszahlen diesem fliegenden Strohballen aus den alten Westernfilmen?
Kein Problem. Das lässt sich ändern.
Gute Werbetexte schreiben & Kunden überzeugen
Mit guten Werbetexten kannst du Interessenten schnell und effektiv auf deine Angebote aufmerksam machen und so nachhaltig überzeugen.
Der Grund: Passende Texte bauen selbst bei kritischen Kunden Vorbehalte ab und positionieren dein Unternehmen im Fokus deiner Zielgruppe.
In diesem Beitrag verrate ich dir, warum gute Werbetexte für dein Business unerlässlich sind und wie du deine bisherigen Texte schnell und einfach optimierst.
Damit mehr Menschen deine Werbetexte lesen und du so langfristig mehr Umsatz machen kannst.
Schöner Vergleich, nicht wahr? Doch er trifft es perfekt auf den Punkt. Denn egal, wie du es auch drehst: Deine Werbetexte sind deine fleißigsten und aktivsten Verkäufer.
Chuck und deine Werbetexte sind also echte Alleskönner.
Sie machen niemals Urlaub, werden auch ohne Impfung nicht krank und verlangen auch keine Gehaltserhöhung - Sie wollen nicht mal Mindestlohn : )
Bessere Texte sorgen dafür, dass deine Produkte und Angebote mehr Menschen erreichen und begeistern.
Ob auf deiner Landingpage oder in deinen Online-Anzeigen: Deine Werbetexte verkaufen für dich unermüdlich deine Waren und Dienstleistungen.
Ganz egal, ob gerade 10, 100 oder 10.000 Besucher auf deiner Seite sind: Deine Werbetexte (sofern sie gut sind) performen immer.
Die Qualität macht sie zu Power-Sellern.
So fleißig deine "Werbetexte-Bienchen" aber auch sind, sie müssen zumindest einmal auf „Kurs gebracht“ werden.
D.h. Sie müssen entsprechend deiner Zielgruppe geschrieben werden. Denn: Alle deine Texte leben von der Qualität.
Je besser du also deine Texte schreibst, umso erfolgreicher werden sie verkaufen.
Oder wie ich es als Werbetexter in Freiburg sage:
„Gute Werbetexte sorgen sofort dafür, dass sich mehr Menschen für deine Produkte etc. interessieren.“
Das bringt uns nun zum zweiten Punkt: Dem Inhalt.
Er entscheidet darüber, ob dein „Chuck Norris“ torkelnd und glücklos um sich schlägt, oder ob jeder Satz zu einem sprichwörtlichen „Verkaufs-Roundhouse-Kick“ wird.
Frage: Warum geben Teenies mehrere Hundert Euro für Kapuzenpullover mit irgendeiner aufgedruckten Palme aus, wenn es beim skandinavischen Hasi&Mausi um die Ecke auch welche für 29,- gäbe?
Nein, Fair Trade ist nicht die Antwort <- Aber nett, dass du daran gedacht hast.
Kleiner Tipp: Rational können wir an die Sache eh nicht ran. Hier geht es um mehr.
Antwort: Es sind die Emotionen.
Unsere geldstarken Teenies wollen sich attraktiv und als Teil einer Community, die keine Pullis von der Stange trägt, fühlen.
Die „Palmen-Marke“ vermittelt ihnen exakt dieses Feeling. Es schafft Abgrenzung, elitäres Standing und empfundenen Mehrwert.
Diese Faktoren sind, anders als etwa reißfeste Materialien, natürlich nicht direkt "greifbar".
Es geht also einzig um die Emotionen und darum, was die Zielgruppe „hören“ (hier lesen) will. Die Werbetexte und -kampagnen greifen nämlich exakt dies auf.
Hier trennt sich nun die Spreu vom Weizen.
Gute Werbetexte sprechen die „Triggerpunkte“ deiner Zielgruppe exakt an.
Voraussetzung dafür: Recherche und offene Augen (und Ohren).
Mein Tipp als Werbetexter in Freiburg:
1. Schreibe nicht über dich, sondern über die Benefits deiner Produkte.
2. Schreibe darüber, was sie für den Kunden verändern werden.
3. Kommuniziere die größten Benefits aus Kunden-Sicht.
Angenommen, du würdest hochwertige Outdoorkleidung herstellen. Dann könntest du ihre Benefits entweder richtig gut oder total mies in deine Werbetexte einbinden. Hier die Beispiele:
Beispiel für einen miesen Text:
„Unsere jahrzehntelange Erfahrung garantiert eine überaus hochwertige Wasserfestigkeit....“
(Blablabla. Der Mehrwert ist hier kaum greifbar. Dafür strotzt dieser Satz vor Verallgemeinerungen)
Nun ein Beispiel für einen guten Text:
„Laufe stundenlang durch Regen, Eis und Schnee und bleibe dabei absolut trocken.
Erlebe einzigartige Abenteuer, weil deine Kleidung für extremste Belastungen entwickelt wurde..."
*Das Outdoor-Flow Textil hält Feuchtigkeit drei Mal besser ab als herkömmliche Outdoorjacken.
Damit du entscheidest, wann du wieder nach Hause gehst*
(Bämm! Dieser Text haut voll auf die 12 und kommt mit klaren und erkennbaren Vorteilen für den Nutzer)
Ich habe es bereits in meinem Artikel zum Thema „Headlines“ erwähnt: Kunden und Zielgruppen interessieren sich nur für Inhalte, die sie wirklich betreffen.
Im oberen Beispiel habe ich dir gezeigt, was der Unterschied zwischen seelenlosen „ME-TOO“ Werbetexten und für Zielgruppen relevanten Inhalten ist.
Kurze Wiederholung: Die Guten erklären ihren Vorteil sofort und schaffen so Vertrauen.
Als Werbetexter weiß ich natürlich, dass die Suche nach Vorteilen seine Zeit braucht. In der Regel fallen sie nämlich nicht mit der Tür ins Haus.
Das heißt: Du musst aktiv recherchieren!
Doch glaube mir, dieses Investment lohnt sich. Das Beste: Recherche erspart dir auf längere Sicht sogar Zeit.
Denn wer weiß, für wen er schreibt, kann schnell deutlich bessere Ergebnisse produzieren und spart sich zukünftige Anpassungen.
Daher solltest du vor dem Schreiben zunächst herausfinden, was deine Zielgruppen wirklich beschäftigt.
Wichtig dabei: ein einfaches Produkt–Feature allein (z.B. 300PS bei einem PKW) ist nicht ausreichend, um gute Werbetexte zu schreiben.
Du musst das Ganze auch in eine "sinnvolle Form" bringen.
Der Grund: Es gibt mittlerweile unzählige andere Hersteller, die ebenfalls kraftvolle 300PS Motoren anbieten.
Alleinstellung bekommst du so garantiert nicht.
Hier bist du dann nur einer von ihnen.
Der Mehrwert deiner Werbetexte muss also erklärt werden.
Sprichst du aber von einem „perfekten Zusammenspiel aus Antrieb und Straßenlage“ und verweist auf die „Performance mit atemberaubendem Drehmoment in jedem Gang“, so erwacht langsam das Kundeninteresse.
Bringst du nun noch ein, dass der neue XYZ eine in seiner Klasse bisher unerreichte Dynamik dank „Nordschleifen-Rekord und TRACK-MODUS“ mitbringt, wird daraus langsam ein emotionaler Text.
Wichtigstes Learning:
Schreibe darüber, was deine Zielgruppe interessiert.
Wer Stubenhockern Erlebnisreisen verkaufen will (außer du hast eine extrem geile Nische, hehe), wird ohne emotionale Benefits schnell scheitern.
Merke: Vermittle Mehrwert. Dann werden deine Werbetexte auch gelesen und wirken.
Wer Leser erreichen will, muss Emotionen ansprechen. Das ist der Unterschied zwischen „billigem“ Anpreisen und der Kunst, erfolgreich Träume & Wünsche zu verkaufen.
Gute Werbetexte erschaffen Gefühlswelten.
Sie zeigen dir beispielsweise nicht einfach nur eine Urlaubsreise.
Nein, sie zeigen und beschreiben die einzigartigen Erlebnisse einer solchen Reise. Sie werden das z.B. als Familien-Event zeigen.
Sie beschreiben, wie ihr als Familie Neues entdeckt, Abenteuer erlebt und zusammenwachst.
Idealerweise wissen die Werbetexte sogar, ob sie sich an den Vater, die Familie oder die Mama wenden. Dann können sie ihre Benefits nanometergenau vermitteln. (Jeder spricht auf andere Trigger an).
Das Beispiel mit den Urlaubs-Werbetexten ist dir zu simpel: Ok, dann nehmen wir doch mal hochwertige Büromöbel.
Gerade als Startup oder Selbstständiger wirst du in diesem Bereich wahrscheinlich immer wieder zu tun haben.
Der Kauf hochwertiger Büromöbel, wie etwa USM Haller (solltest du mal googeln), ist ein Investment fürs Leben. Genau hier setzt der Hersteller auch mit seinen Werbetexten optimal an.
Die Firma spricht nicht einfach nur über Möbel – Sie bringt die Beziehung zum Design, die unzähligen Individualisierungen und ihre perfekte Integration als Arbeits- und Wohnmöbel ein. Das alles geschieht auf eine sehr „ruhige“ Art und Weise, die den zeitlosen Charakter der Möbel perfekt zur Geltung bringt.
Meine Tipps als Werbetexter in Freiburg:
Vergiss nur einfache Produktbeschreibungen.
Zeige lieber auf, was das Produkt macht.
Beschreibe, wie es die Zielgruppe vom aktuellen IST-Zustand zu einem attraktiven DANN-Zustand bringt.
Die Firma SAAB (ehemaliger schwedischer PKW-Hersteller) hatte vor langer Zeit große Schwierigkeiten, den Markt in Norwegen für sich zu erschließen. „Normale“ Werbetexte und Inhalte verpufften.
Die Norweger hatten wohl andere Interessen.
Die Idee: Mit guten Werbetexten eine geschickte Positionierung zu erreichen und so die Vorzüge vermitteln.
Das Geheimnis: SAAB wurde in Norwegen bewusst und konsequent als DAS AUTO für den harten und kalten Winter positioniert.
Andere Fahrzeuge war zwar auch wintertauglich, aber SAAB kommunizierte es lautstark.
Sämtliche Werbetexte wurden also entsprechend gestaltet und die Kommunikation darauf ausgelegt.
Das Ergebnis: Bereits nach drei Jahren wurde SAAB von den Norwegern als das „Beste Fahrzeug für den Norwegischen Winter“ bezeichnet.
Dabei hatten die SAAB-Verantwortlichen keine Schraube an ihren Fahrzeugen verändert. Sie haben nur anders kommuniziert.
Das Ergebnis: Die Verkaufszahlen gingen nach oben und die Marke konnte neue Käuferschichten erobern.
Das alles nur, weil sie ihre Werbetexte exakt darauf ausgelegt hatte.
SAAB und die für sie schreibenden Werbetexter haben erkannt, was der Zielgruppe wichtig war: Ein zuverlässiges Fahrzeug, das auch in rauen Wintern bestens zurechtkommt.
Genau das haben sie geliefert. Sehr erfolgreich.
Sind deine Werbetexte seelenlose Aneinanderreihungen von irgendwelchen Features oder können sie mehr?
In meiner Arbeit als Werbetexter in Freiburg habe ich die Erfahrung gemacht, dass Empathie und Einfühlungsvermögen stets besser verkaufen.
Texte, welche die Lebenswelten der Zielgruppe beschreiben und über ihre täglichen Herausforderungen sprechen, erreichen ihre Interessenten deutlich besser.
Kein Wunder: Echte Empathie vermittelt deiner Zielgruppe, dass du sie kennst - und damit auch ihr Problem.
Es ist simpel: Einem Menschen, der uns versteht, trauen wir zwangsläufig viel eher zu, dass er unsere Situation verändern oder verbessern wird.
Gut, ich bin empathisch, aber welche Punkte spreche ich jetzt an?
Vor allem, wie finde ich diese heraus?
Sehr gute Frage, die sich recht einfach lösen lässt:
Indem du deine Zielgruppen und Käufer studierst.
Keine Sorge, du musst dafür weder Tiefenpsychologe mit überteuerter Ledercouch sein noch einen Master in Soziologie machen. Es reicht, dass du dir deine Zielgruppe exakt anschaust.
Frage dich dabei folgende Fragen:
Was macht diese Menschen aus?
Welches „Problem“ wollten sie lösen? (z.B. sich gesünder fühlen)
Wie sah der damalige IST-Zustand meiner Zielgruppe vor dem Kauf aus?
Was macht meiner Zielgruppe Sorgen?
(z.B. Körpergewicht / Fitness-Coaches)
Wie sahen die Rückmeldungen meiner Zielgruppe aus?
Was hat sie am meisten begeistert?
An welchen Punkten waren sie enttäuscht?
Extra-Tipp: Recherchiere Testimonials (auch bei Konkurrenten) und erfahre, was Zielgruppen berichten (guter Tipp, wenn du ganz neu anfängst).
Wenn du über einen eigenen Verkauf oder Vertrieb verfügst, so frage deine Mitarbeitenden über ihre Kundenerfahrungen. Sie haben täglich mit deiner Zielgruppe zu tun. Folglich können sie dir sehr viel berichten.
Mein Tipp als Werbetexter in Freiburg: Stelle immer offene Fragen. Das sind Fragen, die mit Wer, Was, Wie, Wo etc. beginnen. Sie liefern die besten Ergebnisse.
Der Grund: Du gibst dabei keine „Richtung“ vor. Die Fragen können also „offen“ beantwortet werden.
Genug Theorie, gehen wir nun in die Praxis. Du hast bereits gelesen, dass Recherche und Empathie zwei Grundpfeiler für erfolgreiche Werbetexte sind.
Nun wollen wir diese Punkte zu einem praktischen Beispiel vereinen.
Nutze deine Daten für empathische Werbetexte
Stellen wir uns vor, du bist ein Fitness Coach für Frauen ab 30. Du hast mit deiner Zielgruppe gesprochen und hast ihre Motivationen studiert.
Häufige „Schmerzpunkte“ wären hierbei die Themen „Gewicht“, „sich attraktiv fühlen“ und „wenig Zeit“ <- ja berufstätige oder familiär eingespannte Frauen leisten extrem viel und haben wenig Zeit.
Als Werbetexter in Freiburg würde ich daher idealerweise so vorgehen:
1. Beschreibe ein für die Zielgruppe attraktives Ergebnis (Benefit), welches sie dank dir erreichen werden.
Beispiel:
A)„Endlich wieder keine Angst mehr vor Sommer, Strand und Bikinifigur!"
B) - Dein 4 Wochen Body – Shape Kurs für berufstätige oder stark eingespannte Frauen -
Hier arbeiten wir mit A) Headline und B) Subline – Überschrift und Unterüberschrift, um den Benefit optimal zu platzieren. (Wichtig: Es muss ehrlich sein. Schreibe also nicht, dass sie sofort zum Mars fliegen werden).
2. Sei empathisch und berichte vom aktuellen Zustand der Zielgruppe.
Beispiel:
„Blickst auch du immer wieder ängstlich zum Kalender, weil sich der Sommer nähert?
Während die ganzen Hungerhaken da draußen ihre Bikinis auf Instagram posten, probierst du die 17. erfolglose Diät. Das Schlimmste: Du hast kein Gramm verloren und in 6 Wochen beginnt dein Urlaub….“
Dieser Text zeigt die „Schmerzpunkte“ der Zielgruppe, ohne eine schmierige Dramatik aufzubauen. Er beschreibt die Lebenswelt deiner Kundinnen und kann so Vertrauen aufbauen.
3. Beschreibe die Lösung.
Du hast Emotionen geweckt und Empathie gezeigt – Jetzt geht es um den Proof. Sage, wie du die Probleme deiner Zielgruppe lösen wirst.
Beispiel:
„Fühle dich vitaler und gesünder und nehme schon nach 7 Tagen nachweislich ab - komplett ohne frustrierende Jo-Jo Effekte."
Freue dich über neue Stärke und halte dein niedriges Gewicht dauerhaft.
Lerne, wie du deinen Körper dauerhaft gesund, schön und schlank hältst, ohne fasten oder hungern zu müssen. Mit den Sport-Nutrition-Einheiten (erfundene Bezeichnung) von XYZ wirst du …“
Wichtig: Du musst deine Versprechen halten können. Verspreche daher immer nur das, was auch realistisch erreichbar ist.
4. Motiviere deine Zielgruppe zum Handeln
Du hast das Problem benannt, Empathie gezeigt und auch die Lösung präsentiert. Top! Nun musst du deine Zielgruppe zum Handeln bringen. Sie sollen dich schließlich kontaktieren.
Der Begriff dafür lautet übrigens: CALL TO ACTION (CTA).
Als Werbetexter in Freiburg fasse ich im CTA die Vorteile nochmals zusammen, um das Handeln attraktiver zu machen.
Ich verweise dabei fast immer auf ein für die Zielgruppen vorteilhaftes Gratis-Gespräch.
Beispiel:
„Buche dir deinen Start in ein selbstbewusstes und schlankes Leben.
Für eine gesunde und starke Figur voller Vitalität und Ausstrahlung.
Der 4 Wochen-Body Shape Kurs beginnt am …
Das alles gibt es für dich im Kurs:
Vier sehr effektive 6-Minuten Übungen, die du ganz einfach täglich machen kannst.
Tägliches Feedback und deine ganz persönliche Ansprechpartnerin.
ausführliche Coach-Beratungen, um dein bestes Ergebnis zu erreichen.
Eine fabelhafte Community voller Gleichgesinnter.
99+1 Kochrezepte für einen starken, gesunden und schlanken Körper.
Gratis-Ticket zum Kurs-Abschluss-Event in München.
Hier haben wir nun nochmals gezielte Impulse gesetzt. Die Zielgruppe weiß exakt, was sie bekommt und welche Benefits der Kurs bietet.
Da in der Regel nicht alle Kaufwilligen sofort buchen, könntest du nun versuchen, deine Zielgruppe für deinen Newsletter zu motivieren.
Zum Beispiel, indem du als Dankeschön eine kostenfreie Workout-Sammlung als PDF zum Download verschenkst.
Der Vorteil dieser Geschichte: Du könntest diese Interessenten ab jetzt zielgenau mit Content bespielen.
Übrigens: Du kannst dieses Beispiel für alle Werbetexte nutzen.
Dieser Werbetext hat tatsächlich überdurchschnittlich gut performt und den Coaches deutlich mehr Teilnehmerinnen verschafft : )
Merke: Gute Werbetexte basieren auf klaren und nachvollziehbaren Bausteinen:
Recherche, Empathie, attraktive Belohnungen sowie einer realistischen Lösung und Call to Action.
Werbetexte sind das Lebenselixier für dein Unternehmen.
Das Schöne: Du kannst sie alle selbst schreiben. Von A bis Z.
Für den Fall, dass du aktuell aber gerade zu viel zu tun oder absolut keinen Bock aufs Schreiben hast, bin ich als Werbetexter in Freiburg für dich da.
Ich schreibe Content, der die „Sprache“ deiner Kunden spricht und ihre Lebenswelt bis ins kleinste Detail optimal beschreibt.
Das Ergebnis sind Werbetexte, die besser verkaufen, weil sie die Richtigen ansprechen.
Wie du deine Werbetexte so schreibst, dass sie Zielgruppen von deinem Angebot überzeugen, verrate ich dir im kostenfreien und immer unverbindlichen GRATIS-Erstgespräch.
Du kannst sie dann selbst schreiben oder mich beauftragen. Mehr Win-Win geht nicht ; )
Cheers.