Werbung für Unternehmen - Warum Unternehmenswerbung so wichtig für dein Business ist.

Autor: Gregor Peterek
Kategorie: 
Datum: 04.11.2022

Unternehmenswerbung ist viel mehr als nur Eigenlob.

Werbung für Unternehmen ist ein wesentliches Element für dein gesundes Business.

Denn gerade Unternehmen brauchen immer wieder mal ein paar Werbe-Streicheleinheiten, um in den Fokus der Zielgruppen zu kommen - oder um dort zu verbleiben.

In diesem Beitrag verrate ich dir, welche Vorteile Unternehmenswerbung für dein Unternehmen mitbringt und wie du sie erfolgreich für dich umsetzt.

Was ist Unternehmenswerbung?

Bevor ich dir hier mit hochtrabenden Erklärungen oder „kreativ“ verschachtelten Sätzen komme, machen wir es easy und simple:

Werbung für Unternehmen macht Werbung für Unternehmen.

Was für eine Erkenntnis, nicht wahr? Doch warte.

Was hier so anspruchsvoll klingt wie die Abschlussprüfung einer Berliner Hauptschule, ist doch etwas komplexer:

Das Ziel von Unternehmenswerbung ist eine positive Etablierung des Markenimages. D.h. es wird langfristig am Ruf des Unternehmens mithilfe der Werbung „gearbeitet“.

Vom Startup über den Soloselbständigen bis hin zu etablierten KMUs: Werbung für Unternehmen trägt entscheidend zur Markenbildung sowie zur Sichtbarkeit und somit zum Erfolg eines Unternehmens bei.

Das Gegenteil von Unternehmenswerbung ist übrigens die klassische Angebotswerbung. Sie bezieht sich meist nur auf das jeweilige Produkt oder die Dienstleistungen eines Unternehmens.

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Leo Burnetts geniale Unternehmenswerbung für das American Meat Institute 1944 bis 1947— Quelle: eigenes Archiv Werbung 

Kleine Eselsbrücke zur Unternehmenswerbung:

Werbung für Unternehmen ist immer langfristig angelegt. Es geht hier um den Ruf und das Image einer Firma.

Du kannst dir diese Art von Werbung wie ein riesiges Containerschiff vorstellen - Du setzt den Kurs und „fährst“ mit deiner „Navigations-Strategie“ auf weite Distanz.

Wichtig: Dies setzt natürlich voraus, dass du dir über die Werte, Ziele und Missionen deines Unternehmens voll im Klaren bist. Wischiwaschi-Kommunikation wäre hier kontraproduktiv.

Angebotswerbung wirkt kurzfristiger: Ob Rabattaktion, Final Sale oder ein neues Produkt: All das soll der Zielgruppe mitgeteilt werden.
Dieser Werbetypus eignet sich daher für das „Daily Werbe-Business“. Folglich wird Angebotswerbung immer an das jeweilige Produkt bzw. die Dienstleistung angepasst.

Trenne beide voneinander, um „Chaos“ zu vermeiden

Wichtig: Ein „kreativer“ Mix aus Angebots- und Unternehmenswerbung ist in der Regel keine gute Idee. Es kommt zwangsläufig zu einem Interessenkonflikt. Der Kunde kann im schlimmsten Fall nicht genau unterscheiden, für was überhaupt geworben wird.

Strategiefindung und Unternehmenswerbung

Wer sein Ziel nicht kennt, sollte nicht loslaufen (außer du trainierst am Laufband, da ist es sogar gesund).

Im Ernst: Als Werbetexter in Freiburg erstelle ich mit meinen Kunden vor jedem Auftrag eine klare Zielformulierung.

Wir gehen, sowohl bei Angebotswerbung als auch bei Werbung für Unternehmen, lösungsorientiert und ergebnisoffen an folgende Fragen:

- Was ist der aktuelle Ist-Zustand?

- Welche Marken-Botschaft wird aktuell vermittelt?

- Welche Marken-Persönlichkeit soll etabliert werden?

- Wie möchte das Unternehmen glaubhaft wahrgenommen werden?

Wichtig: Nicht jedes Wunsch-Ziel kann durch Unternehmenswerbung auch erreicht werden.

Als Texter bin so ehrlich und sage Interessenten, wenn Wünsche und Realität nicht wirklich vereinbar sind.

Ein fiktives Beispiel, das es gut verdeutlicht:

Einem Betrieb, der seit Jahrzehnten für knallharte Preisverhandlungen, schlechten Service und ein raues Geschäftsklima bekannt ist, helfen selbst blumigste Werbebotschaften nicht.

Niemand kauft das ab.

Im Gegenteil, die Menschen werden skeptisch.

Merke: Wer plötzlich den Weltfrieden, die Formel für Gold und fair gehandelte Sturmgewehre auf einmal verspricht, handelt unseriös.

Unternehmenswerbung ist also kein Allheilmittel, sondern ein Mittel zum Zweck.

Hier muss also langfristig gedacht und gehandelt werden.

Als Werbetexter berate ich Kunden, wie sie authentisch Haltungen und Werte vermitteln können, die bei Zielgruppen glaubhaft ankommen.

Fazit: Erfolgreiche Unternehmenswerbung braucht Zeit und eine klare sowie stringente Strategie.

Gute Werbung für Unternehmen macht Neulinge bekannt

Wenn dich niemand kennt, wird niemand von dir kaufen. Deine Produkte und Dienstleistungen werden zu symbolischen Staubfängern.

Während die Konkurrenz Aufträge generiert, kannst du hoffen, dass dich ein Interessent mal durch Zufall findet.

Ok, das war etwas überspitzt. Aber im Ernst, dieses Schicksal teilen nicht nur Startups:

Wer frisch am Markt bestehen will, braucht Aufmerksamkeit. Grundsätzlich nehmen Menschen Werbung nur dann wirklich bewusst wahr, wenn sie die „gewohnten Pfade“ verlässt.

Werde sichtbarer - dank Werbung für Unternehmen
Bei Unternehmenswerbung ist es nicht anders. Firmen, die noch nicht im Fokus der Öffentlichkeit sind, können diese Art von Werbung geschickt für sich nutzen.

Glaubhafte Werbetexte für Unternehmen folgen dabei dem Grundsatz jeder erfolgreichen Werbung:

Sie vermitteln den Benefit für den Kunden. Authentisch und interessant.

Ok, du wirst nun wahrscheinlich fragen, was ich mit „interessant“ meine.

Die Antwort: Interessant ist alles, was vom Gewöhnlichen abweicht.

Werbung, die bewusst 0815-Pfade verlässt und dabei ein glaubhaftes Versprechen bietet, ist folglich interessanter als etwas, das du schon unzählige Male gesehen hast.

Wichtig: Als Werbetexter in Freiburg verzichte ich daher bewusst auf die üblichen selbstherrlichen Image-Kampagnen, die man regelmäßig zu lesen bekommt.

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Saatchi & Saatchi entwarfen für die Markteinführung von IBM in Großbritannien Ende der 70er Jahre eine für damalige Verhältnisse außergewöhnliche und sehr erfolgreiche Werbung. Quelle: Eine Geschichte der Werbung TASCHEN Verlag.  

Denn ohne Benefit und Vorteil für den Kunden verpuffen diese nur zu einem nutzlosen Buchstabenbrei voller blumiger Adjektive.

Wenn du als Startup oder als neues Unternehmen also in ein Haifischbecken voller etablierter Konkurrenten eintauchst, solltest du zuerst mit „altbackenen“ Konventionen brechen.

Zeige dein Unternehmen und die Mission dahinter - aber so, dass der Vorteil für den Kunden sofort greifbar ist.

Ein kleines Beispiel:

Stelle dir vor, (um das Startup-Klischee voll zu bedienen), du hast ein Unternehmen, das Tofu-Produkte vertreibt. Du bist neu am Markt und möchtest Aufmerksamkeit und Markenpersönlichkeit aufbauen.

Neben der üblichen Produktwerbung wäre eine geschickte Unternehmenswerbung, die den Benefit für deine Zielgruppe zeigt, eine sehr gute Strategie.

Das Ziel ist, dein Startup als grünes und soziales Unternehmen nachhaltig zu positionieren.

Deine Unternehmenswerbung sollte daher genau diese Punkte aufgreifen und sie regelmäßig bespielen.

Wie das geht?

Indem du die drei wichtigsten Werte und Vorteile deines Unternehmens in deine Unternehmenswerbung aufnimmst. Bezogen auf das Beispiel mit dem Tofu könnten deine Werbetexte folgende Benefits vermitteln:

- Du kommunizierst regelmäßig, dass alle Rohstoffe (Soja, Seitan etc.) aus biologischem Anbau sind. (mit Stories und Bildern unterlegt, die deine Lieferanten zeigen). Ergebnis: Auf Dauer etablierst du ein Image, dass dich als „sauberen“ Hersteller guter Lebensmittel positioniert.

- Dein Startup produziert mit 100% nachhaltiger Energie (Insights aus dem Unternehmen, Solarzellen zeigen mit Text, neue Fertigungsstraße etc.) Das Ergebnis: Auch damit investierst du in das Image „Gesunde Lebensmittel ökologisch hergestellt“. Das sorgt für eine positive Alleinstellung.

- Zeige die Menschen hinter deinem Unternehmen. Erzähle kurze Geschichten über sie und berichte, warum sie tun, was sie tun. Ergebnis: Dies gibt deiner Marke ein Gesicht. Du transportierst „echte“ Werte zum Anfassen, weil sie durch echte Menschen verkörpert werden.

Unternehmenswerbung erzählt Geschichten

Ob Greis oder Kleinkind: Menschen lieben Geschichten. Wir lernen aus ihnen, entwickeln daraus Empathie und übertragen sie auf unsere eigene Lebenswelt.

Diese Tatsache darfst du dir auch bei Werbung für Unternehmen zunutze machen. Egal, was du anbietest oder produzierst:

Berichte darüber immer in Geschichten statt mit plumper Werbung.

Es macht nämlich einen großen Unterschied, ob du generische „Wir stehen für 40 Jahre Qualität und Erfahrung…“ Texte oder packende Geschichten erzählst.

Beispiel: Ein Bierproduzent. Davon gibt es viele.
Das Problem: Die Unterscheidungsmerkmale sind häufig gering.

Die Lösung: Werbetexte, Website Texte und die Unternehmenswerbung sollten gezielt auf eine besondere Story setzen.

Wie kam es damals zur Gründung?

Was war daran so besonders?

Welche Herausforderungen musste der Gründer meistern, bevor er stolz und zufrieden das erste süffige Bier seiner durstigen Zielgruppe servieren durfte?

Geschichten sind vielfältig - nutze sie

Statt also mit dem üblichen Reinheitsgebot zu langweilen, berichte lieber, wie der damalige Unternehmensgründer das Wasser speziell gefiltert oder den Hopfen aufwendig in einem eigens entwickelten Verfahren veredelte.

Wichtig: Diese Geschichte musst du regelmäßig wiederholen. Werbung für Unternehmen ist keine Eintagsfliege. Die Menschen müssen sie regelmäßig sehen, lesen und aufnehmen. Nur das sorgt für eine positive und greifbare Markenidentität.

Werbung für Unternehmen - selbst für Platzhirsche notwendig

Warum geben etablierte Marken jedes Jahr viel Geld für Unternehmenswerbung aus? Sie sind doch schon ganz oben?!?

Einfache Antwort: Um dauerhaft im Geschäft zu bleiben und ihre Marktanteile zu halten.

Auch wenn ich mich als Werbetexter in Freiburg auf Startups spezialisiert habe: Unternehmenswerbung betrifft nicht nur die Kleinen und Neuen.

Gerade etablierte Marken haben, teils über viele Jahrzehnte, mit Herzblut an ihrem Image gearbeitet.
Ihre Produkte und Dienstleistungen sind der Zielgruppe bekannt.

Alles bestens, oder?
Ja, aber damit es so bleibt, müssen auch die Großen immer „in Bewegung“ bleiben.

Werbung für Unternehmen sorgt dafür, dass die Aufmerksamkeit für Marken und Unternehmen beständig bleibt.

Markenpflege statt Markenbildung

Klar, Ausnahmen bestätigen die Regel, doch meist haben die „Platzhirsche“ schon ein positives Image. Es ist aber wichtig, dieses zu erhalten und / oder vorsichtig zu entwickeln.

Anders als bei Startups arbeiten Werbetexte bei dieser Art von Werbung daran, die Werte eines Unternehmens organisch zu vermitteln.
Die Corporate Language und das Corporate Design werden daher nur selten und behutsam verändert.

Schnellschüsse oder riskante Experimente sind hier meist Fehlanzeige.
Es geht also um Evolution statt um Revolution.

Die vier Säulen guter Unternehmenswerbung

Unternehmenswerbung kannst du, vereinfacht formuliert, auf vier grundlegende Säulen aufteilen.

Sie alle sind für die Außenwahrnehmung deiner Marke und deines Unternehmens wichtig.

Profilierung der Marke / des Unternehmens

Kurz und knackig: Erfolgreiche Werbetexte geben deinem Unternehmen echte Alleinstellung. So wirst du als der Experte für dein Metier wahrgenommen.

Als Werbetexter in Freiburg kommuniziere ich Potentiale daher immer exakt und punktgenau. Das Ergebnis: Du kannst dich nachhaltig und unverwechselbar positionieren.

Planung & Strategie - Wohin will die Marke / das Unternehmen?

Werbung für Unternehmen ist durchdacht und verfolgt realistische Ziele.

Diese gilt es herauszufinden. Erfolgreiche Unternehmenswerbung hat daher immer eine exakt definierte Strategie.

Wichtig: Diese muss zu den jeweiligen Werten und Haltungen passen.

Wenn du als Waffenfabrikant plötzlich in deiner Unternehmenswerbung betonst, dass du für eine friedlichere Welt eintrittst, könnte das Ergebnis etwas bescheiden ausfallen. (Außer du bringst extrem geniale Argumente : ) ).

In der Regel hat jedes Unternehmen aber schon eine eigene Persönlichkeit. Diese gilt es, erfolgreich und glaubwürdig, in deine Unternehmenswerbung einfließen zu lassen.

Corporate Language & -Design für klare Markenidentität

Deine Unternehmenswerbung sollte inhaltlich als auch stilistisch eine klare Linie fahren.

Als Werbetexter lege ich großen Wert auf eine exakt ausgearbeitete Corporate Language.

Zudem spielt das Corporate Design (einheitliches Logo, Farben, Texte usw.) eine ebenfalls wichtige Rolle. Hier hat es sich bewährt, dieses stringent zu verfolgen, um maximale Wiedererkennung zu generieren.

Werbung fürs Personal - Employer Branding

Hier setzt du den Fokus darauf, dich erfolgreich als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren. Du "stylst" dein Unternehmen für potentielle Mitarbeitende.

Beim Employer Branding arbeite ich als Werbetexter sowohl mit Personalabteilungen als auch mit dem Marketing von Unternehmen zusammen.

Das Ziel: Mit dem passenden Employer Branding die richtigen Mitarbeitenden zu erreichen und den Kunden so als attraktiven Arbeitgeber zu präsentieren.

Unternehmenswerbung trifft Claim -
Welcome to my Markenbotschaft

Der Claim.

Wenige Worte, die doch so wichtig sind.

Als Werbetexter liebe ich die Arbeit an Marken-Claims.

Claims sind nicht nur Markenbotschafter, sondern erklären, wofür dein Unternehmen überhaupt steht.

Aus diesem Grund ist die Arbeit an einem Claim nichts, was einfach mit ein paar flotten Sprüchen erledigt wäre.

Die Entwicklung erfolgreicher Claims braucht Zeit, um genau die passende Message zu übermitteln.

Merke: Claims sind das Extrakt in deiner Unternehmenswerbung.

Ob als Startup oder als alteingesessenes Unternehmen: Ein griffiger und authentischer Marken-Claim spiegelt die DNA deiner Marke wieder. Nutze diese Chance.

Wie du einen passenden Marken-Claim für dein Unternehmen entwickelst, verrate ich dir zeitnah in einem eigenen Blogbeitrag.

Blog, Newsletter und Content Marketing sind ebenfalls Unternehmenswerbung

Wer sagt, dass Werbung für Unternehmen Unmengen an Kosten verursachen muss?

Gerade als Kleinbetrieb, Startup oder Soloselbstständiger kannst du mit gutem Content jede Menge Aufmerksamkeit generieren.

Das Beste: Ein Blog und Newsletter sind schnell eingerichtet.

Wichtig ist aber, dass du sie professionell bespielst, um einen maximalen Effekt bei deiner Zielgruppe zu erreichen. Denn nur gute Inhalte ermöglichen dir gute Ergebnisse.

Wie du Newsletter und Blogs erfolgreich für dein Unternehmen nutzt, verrate ich dir in diesem Beitrag.

Deutschlandweite Werbung für Unternehmen vom Werbetexter in Freiburg

Was ist mit deinem Unternehmen? Bist du für Kunden und Interessenten sichtbar?

Sehen sie deine Werte?

Ist deine Marke authentisch und hat sie eine positive Persönlichkeit, die man ihr abnimmt?

Gute Unternehmenswerbung setzt genau hier an.

Sie vermittelt den Benefit deines Unternehmens. Damit Kunden und Interessenten genau wissen, wer du bist, was du tust und was dich auszeichnet.

Dein Marken-Image, der Ruf deines Unternehmens und die Außenwahrnehmung: Alles hat mit deinen gelebten Werten und erfolgreicher Werbung für dein Unternehmen zu tun.

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Ich verhelfe Unternehmern und Selbstständigen zu maßgeschneiderter Unternehmenswerbung, die Marken sichtbarer macht.

In Freiburg, Südbaden und dem gesamten deutschsprachigem Raum.

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Alles mit der Mission, dir und deinem Unternehmen eine nachhaltige und authentische Identität und Alleinstellung zu ermöglichen.

Du würdest dich und deine Marke gerne bekannter machen. Du fragst dich, ob Unternehmenswerbung für dich sinnvoll wäre?

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Ich freue mich.
Bleib mutig.

Cheers.
Gregor

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