Ikea hat sie. Porsche ebenfalls. Und Apple setzt sie schon lange erfolgreich um. Die Rede ist von Corporate Language.
Was sie bedeutet, warum sie für dich so wichtig ist und wie du sie erfolgreich entwickelst, verrate ich dir in diesem Beitrag.
Corporate Language steht für den einzigartigen Schreib- und Sprachstil deines Unternehmens. Sie gibt ihm Persönlichkeit.
Corporate Language beschreibt das gezielte „Designen von Sprache“, um mit Worten eine passende Unternehmens-Identität zu kreieren und zu pflegen. Sie nutzt dabei einen einheitlichen Kommunikationsstil - intern und extern.
Dein Sprachstil und die Art, wie du kommunizierst erschaffen eine unverwechselbare Marken- und Unternehmensidentität. Dies gibt dir und deiner Marke ein eigenständiges Profil und „Charakter“.
Das Ergebnis sind deutlich höhere Erinnerungswerte bei deiner Zielgruppe.
Warum ist das so wichtig?
Was unterscheidet dich von deinen Mitbewerbern?
Für was brennst du?
Warum tust du, was du tust und was treibt dich täglich an?
All diese Fragen haben mit deinen Werten und Haltungen zu tun.
Corporate Language sorgt dafür, dass du diese Werte einheitlich und glaubhaft vermittelst.
Ob Newsletter, Werbetexte oder Landingpage - Corporate Language bzw. CL hat ihre „Finger“ überall im Spiel.
Wie das perfekt umgesetzt aussehen kann, zeigen die Smoothie-Experten von true fruits sehr eindrucksvoll. Die gesamte Kommunikation und Sprache ist folgt einer sehr stringenten Linie: Modern, etwas frech und definitiv nicht langweilig.
Die CL der Marke lässt die Konkurrenten aussehen, wie einen Haufen spaßbefreiter Streber. So konnte true fruits innerhalb kürzester Zeit die Herzen zahlreicher Saft-Matiker erobern.
Lecker Hopfen-Smoothie - Astra Pils rockt die Corporate Language
Die Gerstensaft-Akrobaten von Astra Pils haben es sich zur Mission gemacht, ihre Corporate Language zu perfektionieren.
Die sympathische Brauerei aus dem Norden ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie Corporate Language passend zur Marke, ihren Werten und ihrem Charakter genial umgesetzt und gelebt werden kann.
Humorvolle Wortspiele, sich nicht ganz ernst nehmende Headlines und das konsequente Umsetzen der Kommunikationsstrategie positionieren Astra als DIE ALTERNATIVE zu konventionellem Bier.
Benefits first: Eine gelungene Corporate Language verkörpert die Identität deines Unternehmens. Sie ermöglicht eine einzigartige Alleinstellung und macht dich als Marke „greifbar“. Ein unschätzbarer Vorteil. Gerade dann, wenn du und dein Unternehmen es mit viel Wettbewerb zu tun haben.
Egal, ob du dich gerade selbständig machst, ein Start-up gründest oder bereits ein Unternehmen leitest: Die CL (Corporate Language) spiegelt die DNA deines Unternehmens nach außen wieder.
Das Beste: Sie hilft, dich in der Außenwirkung als eigenständige Marke zu positionieren.
Was wäre, wenn du selbst als kleines Unternehmen oder Selbständiger jederzeit authentisch und unverwechselbar kommunizieren könntest?
Wenn deine Kunden dich sofort als professionellen Akteur mit einer klaren Haltung wahrnehmen würden?
Die Antwort: Du hättest einen großen Vorteil gegenüber deinen Mitbewerbern.
Eine gelungene Corporate Language erfüllt genau diese Funktion. Sie wirkt dabei auf allen Ebenen deiner Kommunikation.
Ob Website, Newsletter, Blog oder Produktbeschreibungen und Werbetexte: Gute CL steht für eine einheitliche Sprache, Tonalität und Kommunikation.
Es ist wie bei deinen Werbetexten - Gut recherchiert, erreichen sie deine Zielgruppen deutlich effektiver. Das Gleiche trifft auf deine Corporate Language zu.
1. Sie schafft eine Alleinstellung und sorgt für Wiedererkennung.
Dein individueller Sprachstil und deine Kommunikation ermöglichen eine klare Abgrenzung. Kunden können dich so leichter zuordnen.
2. Sie gibt deinen Kunden Orientierung und Klarheit.
Die einheitliche Kommunikation sorgt für klare Fakten. Deine Werte und Haltungen kommen überzeugend zur Geltung. Es gibt keinen Raum für Missverständnisse.
3. Sie schafft Vertrauen und einen „sicheren Hafen“.
Dein Sprachstil, deine Tonalität und die Art deiner Kommunikation: All diese Faktoren zeigen deinen Kunden, worum es bei dir eigentlich geht. Die CL „spricht“ dabei im Idealfall wie ein „echter Mensch“.
Genug geredet, jetzt gehts ans Eingemachte. Wir erschaffen deine ganz persönliche CL.
Die gute Nachricht vorweg: Eine überzeugende Corporate Language ist kein Hexenwerk. Eigentlich ist es sogar recht simpel und folgt einem klaren Muster.
1. Am Anfang steht das Wort - Finde deinen richtigen Ton.
Alles beginnt mit der Frage nach deiner Positionierung.
Wo siehst du dein Unternehmen?
Wofür steht es und wie willst du es platzieren?
Diese Fragen sind elementar und entscheiden darüber, wie Kunden dich wahrnehmen.
Frage dich also, wie dein Unternehmen mit deinen Kunden und Zielgruppen „sprechen“ soll. Wie möchtest du von ihnen wahrgenommen werden?
Folgende Optionen stehen dir für deine CL Tonalität zur Verfügung:
- Höflich, sachlich & mit Sie-Anrede
Passt sehr gut zu seriösen Dienstleistern und Firmen. Du sprichst hier konsequent sachlich und darfst gern auch Fachjargon verwenden.
Zielgruppe: Anwälte, Architekten oder Berater fahren hiermit besonders gut. Der Grund: Deine Zielgruppe setzt diesen Sprachstil oft voraus. Es ist der „gute Ton“ der Branche.
- Locker, nahbar & mit Du-Anrede
Ganz nach dem Ikea Vorbild. Optimal, wenn du bewusst auf menschliche Nähe und „kuscheligen“ Mehrwert setzt.
Zielgruppe: Passt optimal für junge Startups, Coaches oder Unternehmen mit tendenziell jüngerer Zielgruppe. Die „weiche“ Tonalität ist hier Teil der engen Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden.
Schon gewusst? Auch smarte und innovative Branchen dürfen nahbar klingen
Mein Tipp an Startups, Soloselbstständige und neue Unternehmen: Kommuniziert auf Augenhöhe. Sympathische Werbetexte und eine offene Kommunikation ohne „Beamten-Deutsch“ passen heute für viele Branchen und Bereiche.
Die Sprache für die Generation Netflix und iPhone
Wenn du nicht gerade hochpräzise Trägermaterialien für Brennstoffzellen in der Chemieindustrie herstellst, darfst du ruhig „lockerer“ kommunizieren.
Versuche einen „Dialog“ mit deinen Lesern zu erreichen - d.h. schreibe so, als würdest du bei einem leckeren Kaffee unter vier Augen mit deiner Zielgruppe sprechen.
Der Grund: Wer smarte Lösungen bietet, muss nicht kompliziert sprechen.
Bevor wir zu Schritt 2. kommen, darfst du dich nun für einen Sprachstil (sachlich-seriös oder freundschaftlich-nah) entscheiden.
2. Etabliere deine Corporate Language. Überall & konsequent.
Da du dich jetzt für deine Tonalität entschieden hast, solltest du diese konsequent durchziehen - auf allen „Kanälen.
Achte darauf, dass der neue Sprachstil auf allen Ebenen etabliert wird. Kommuniziere einheitlich und vermeide so „Brüche“ in deiner CL.
Konkret: Wenn du auf deiner Landingpage freundschaftlich und locker per Du-Anrede kommunizierst, sollte dieser Sprachstil natürlich überall verwendet werden.
Intern und extern.
Wer im Newsletter nun plötzlich mit einer Sie-Anrede sowie unzähligen Fremdwörtern auftritt, stiftet Verwirrung.
Die Folge: Kunden werden verunsichert und springen schneller ab.
Learning: CL lebt von der konsequenten Umsetzung. Auf allen Kanälen.
3. Traue dich, deinen Stil zu finden.
Ich persönlich habe mich bewusst für eine Du-Anrede entschieden.
Der Grund: Die "Du-Kommunikation" auf Augenhöhe passt einfach zu meinem Charakter und meiner Herangehensweise. Sie wirkt authentisch und nachvollziehbar.
Auch wenn ich damit als Werbetexter in Freiburg vielleicht eine Ausnahme bin, ist diese Corporate Language optimal auf mich angepasst. Zudem vermittelt sie Interessenten von Beginn an eine "Grundrichtung" von textzeugx und sorgt so für Klarheit.
Wichtig: Dennoch gibt es Bereiche und Branchen, in denen eine sachlichere CL durchaus mehr Sinn macht.
Horche (tolles Wort) in dich hinein. Denke an deine Kundentermine und -kontakte.
Wie spricht man da? Welcher Ton gehört zum beruflichen Setting? Was fühlt sich am stimmigsten an?
Fast immer ist hier das Bauchgefühl richtig.
Immer authentisch vs. Wie willst du wahrgenommen werden?
Ob klassisch oder modern: Indem du deinen eigenen Ton durchziehst, sorgst du für echte Wiedererkennung. Du schärfst dein Profil und kannst dich auch in einem umkämpften Markt positionieren.
Du wirst am Ende zwar nicht jedem gefallen, dafür aber genau der Zielgruppe, die du auch möchtest.
4. Sei mutig und überrasche.
Vom Werbetext bis zur gesamten Kommunikation: Du kannst auch in „klassisch-konservativen“ Branchen mit einer individuellen „Ikea-Sprache“ überzeugen.
Wichtig ist, dass dies wirklich zu deinem Image passt.
Beispiel: Ein Coach für innovative Führungskräfte, der Klienten lösungsorientiert berät.
Dieser darf ruhig „modern“ und auf Augenhöhe kommunizieren. Trotz seiner seriösen Zielgruppe passt hier eine lockere Sprache ebenfalls sehr gut.
Wichtig: Sie muss dabei stets zum Gesamtbild passen und das Fachwissen sowie die Kompetenz ehrlich und nachvollziehbar vermitteln.
Learning: Eine lockere CL kann auch in einem traditionellen Kontext überzeugen, wenn es ihr gelingt, Fachwissen und Expertise zu beweisen.
5. Breche Konventionen mit echter Qualität
Der Geheimtipp für mutige Unternehmer und Unternehmerinnen, um garantiert aufzufallen.
Überlege im Team oder mit Mentoren, wie du deinem Unternehmen eine professionelle aber dennoch nahbare Persönlichkeit geben könntest.
Was und wo ist dein Unternehmen besonders?
Wie könnte dieses Fachwissen sich auch in der Tonalität und im Sprachstil bemerkbar machen?
Welche Emotionen würde dies bei euren Kunden und Zielgruppen auslösen?
Wichtig: Hier gibt es kein richtig oder falsch. Es geht nur darum, euren ganz individuellen, aber stringenten Ansatz zu finden.
Mutige CL überzeugt, wenn sie stimmig und authentisch ist.
Wie bereits in Punkt 4 angesprochen, kann auch eine„lockere“ Corporate Language in traditionellen Feldern erfolgreich sein.
Vorausgesetzt, es gelingt ihr, die Expertise klar und deutlich zu kommunizieren.
Richtig umgesetzt schärft dieser Ansatz euer Profil und macht euch sichtbarer.
Der Grund: Der Benefit liegt hier in der Vereinfachung eines komplexen Themas.
Es geht um das „Versprechen“: Durch den neuen und smarten Ansatz gibt es schnelle und effektive Ergebnisse. Dies darf sich daher ruhig in der Sprache widerspiegeln.
Fazit: CL ist leichter als gedacht und wirkt immer.
Nur 5 Schritte reichen aus, um eine erfolgreiche Corporate Language für dich und dein Unternehmen zu etablieren.
Das Schöne: Vom Selbstständigen bis hin zum Konzern - alle profitieren von einer durchdachten CL.
Du musst also kein Milliarden-Unternehmen leiten, um klar und erfolgreich zu kommunizieren. Wenn du aktuell noch keine Corporate Language hast, ist das kein Halsbruch.
Ich würde dir aber dazu raten, diese zu etablieren, um deinem Unternehmen eine unverwechselbare Alleinstellung zu ermöglichen.
Deine Kunden und Zielgruppen werden es dir danken.
Unsicher, welche Tonalität am besten zu deinem Unternehmen passt?
Du überlegst, wie du mit Corporate Language und Werbetexten eine messerscharfe Alleinstellung erschaffst?
Du hast lauter Fragezeichen, wie du dich gegenüber deinen Mitbewerbern durchsetzt?
Ok, dann solltest du das kostenfreie Beratungsgespräch bei mir abgreifen.
Ich erkläre dir, wie du eine einzigartige CL für dein Unternehmen entwickelst, die perfekt zu deiner Zielgruppe passt.
Ich zeige dir, wo attraktive Nischen besetzt werden können und wie du die Besonderheit deines Unternehmens einfach und klar kommunizierst.
Gemeinsam mit dir analysiere ich dafür die „DNA“ deiner Marke, sodass du eine optimale Corporate Language auf all deinen Kanälen (Website, Blog, Newsletter, Print usw.) etablieren kannst.
So wirst für deine Kunden wiedererkennbar und kannst dich gezielt von deinen Mitbewerbern abheben.
Kostenfrei, unverbindlich und mit lecker Mehrwert - Das textzeugx Beratungsgespräch
Typisch textzeugx: Das Beratungsgespräch ist für dich natürlich absolut unverbindlich.
Das Beste: Du kannst sogar alle Ideen und Vorschläge gratis schnorren und dich selbstständig an die Arbeit machen.
Ich bin da nicht wehleidig.
Wenn du dafür zu wenig Zeit hast oder einfach nur zu faul bist, um deine Werbetexte sowie Corporate Language zu optimieren, bin ich dein Texter.
Ich sorge dafür, dass alle Texte logisch und nachvollziehbar "kommunizieren" und du so authentisch und einheitlich zu deiner Zielgruppe sprichst.
Telefonisch, per Zoom oder "klassisch" in Nature: Du entscheidest, wie das GRATIS-Erstgespräch abläuft.
Ich freue mich.
PS: Fragen, Anmerkungen oder Ergänzungen zum Artikel? Dann her damit. Ich stelle es online und gehe gerne darauf ein.
Cheers.